Besuch der Rettungswache vom Roten Kreuz Bamberg

Am Samstag, den 16.09.2017 besuchten wir mit der Kinderfeuerwehr das Rote Kreuz in Bamberg. Dort angekommen wurden wir gleich vom Wachleiter , Herr Arneth, in Empfang genommen. Er zeigte uns zuerst die Rettungswache und die Räumlichkeiten der Sanitäter und Notärzte, wo Medikamente und Verbände gelagert werden und was welche bewirken.

Dann wurde es interessant, als er uns einen Rettungswagen zeigte. Herr Arneth erklärte uns den Inhalt und welche Funktion die vielen Gerätschaften haben. Von der Trage bis hin zum Pflaster wurde uns alles gezeigt und erklärt, zum Beispiel auch was eine „Stryker“ oder eine Vakuum-Matratze ist. Anschließend zeigte er uns noch einen Krankenwagen mitsamt Inhalt.

Insgesamt zeigte Herr Arneth uns die gesamten Fahrzeuge vom Roten Kreuz, die in Bamberg stehen. Er hat uns zudem erklärt welche Voraussetzungen man haben muss, um Notfall-Sanitäter zu werden und wie lange die Ausbildungsdauer dafür ist.

Wir bedanken uns bei Herrn Arneth für die schöne und gut erklärte Führung durch die Hallen vom Roten Kreuz!

Zurück im Feuerwehrhaus Straßgiech angekommen, gab es noch eine große Belohnung für die Kids: die Auszeichnung des bestandenen Kinderflämmchens stand noch an.