LFVN_E-Mail-Banner_Jungen

Wie kann ich da mitmachen?

Sobald Du 12 Jahre alt bist, kann es losgehen! Ob Du ein Junge oder ein Mädchen bist, groß oder klein, gut in der Schule oder eher nicht – das ist uns alles egal. Für die Jugendfeuerwehr brauchst Du keine speziellen Voraussetzungen – nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Spiele!

Was steht bei uns so auf dem Plan?

Wir treffen uns je nach Jahreszeit jede Woche bzw. alle zwei Wochen. Wo und wann genau, wird dir unser Jugendwart gerne erklären.

Im Vordergrund bei der Jugendfeuerwehr steht natürlich die feuerwehrtechnische Ausbildung. Dort lernst du wie man mit den Geräten umgeht, oder wie ein Einsatz abläuft.

Ebenso gibt es auch ab und zu Theorieunterricht oder Erste Hilfe Ausbildung, welche man ja auch im Alltag anwenden kann.

Ein- bis zweimal im Jahr finden Wettkämpfe gegen andere Jugendgruppen im Landkreis Bamberg statt. Dort geht es entweder um Aufgaben, bei denen dein Wissen über die Feuerwehr gefragt ist, welches du vorher in den Übungen gelernt hast, oder einfach um Gaudispiele, wie z.B. Stiefelweitwurf oder Kistenstapeln. Hierzu bekommen die Besten auch immer einen Pokal.

Zu den Dingen in der Feuerwehr, werden aber auch Ausflüge oder Zeltlager veranstaltet.

Einsatzkleidung?

Alle Jugendfeuerwehrmitglieder erhalten einen eigenen Jugendfeuerwehrschutzanzug, bestehend aus Helm, Jacke, Hose, Handschuhen und Stiefel.

Was kostet mich das?

Für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr bzw. in den Feuerwehrverein fallen bis du 18 Jahre alt bist, 3 € Beitrag pro Jahr an.

An wen kann ich mich wenden?

Kontakt kannst du entweder über unseren Jugendwart per E-Mail aufnehmen oder einfach auf unserer Facebookseite einen Eintrag oder eine Nachricht hinterlassen.