Notruf richtig absetzen

Der Notruf ist der wohl wichtigste Teil in einem Notfall.

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in der Leistelle und nehmen einen Notruf entgegen. „Schnell, schnell! Gegenüber brennt ein Haus! *tut-tut-tut*“

So ein Anruf kann uns nicht wirklich helfen. Dafür gibt es die 5W-Fragen, welche Sie neben Ihrem Namen, bei einem Notruf an den Mitarbeiter in der Leitstelle durchgeben müssen.

Wo ist es passiert?

Bitte geben Sie möglichst genau den Ort an, wo sich das Unglück ereignet hat. Ort, Straße, Hausnummer, Etage

Was ist geschehen?

Unfall, Feuer, eingeklemmte/bewusstlose Personen

Wie viele Personen sind betroffen/verletzt?

Geben Sie die Anzahl der Verletzten durch

Welche Art von Verletzungen/Zustände?

Beschreiben Sie Ihre Beobachtungen. Atmet er nicht, Stromschlag, Verbrühungen

Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht auf. Der Disponent könnte noch Rückfragen an Sie haben.