Truppführerlehrgang & Fortbildung Führungskräfte

In den Letzten vier Samstagen haben sich fünf unserer Kameradinnen und Kameraden mit dem Lehrgang „Truppführer“ in Scheßlitz befasst und haben diesen heute mit Erfolg bestanden.

Dieser Lehrgang vermittelt das Grundwissen für weitere Lehrgänge wie den Gruppenführer. Die Kameradinnen und Kameraden beschäftigten sich unter anderem mit der Drehleiter, AB-Unwetter, SW 1000,  GW-AS,  RW2 und der UG-ÖEL.

Des weiteren wurde spielerisch anhand eines Planspiels gezeigt wie man einen Einsatz abarbeitet und auf was man dabei achten muss.

Bei den Kameraden aus den entsprechenden Wehren möchten wir uns Bedanken und hoffen auch in Zukunft auf ein Reibungsloses und Gemeinsames Arbeiten.

Wir wünschen ihnen, dass sie ihr neu vermitteltes Wissen geschickt und weiße einsetzen.

Ebenso konnten heute 3 Kameraden an dem Landkreislehrgang „Fortbildung für Führungskräfte“ in Hallstadt teilnehmen.

An diesen sehr interessanten Samstag wurde kurz auf die Rechte und Pflichten von Einsatzleitern eingegangen. Darauf folgte eine Wiederholung bezüglich der Führungsorganisation im Einsatz bezogen auf die FwDv 100.

Drei kleine Planspiele rundeten diesen Lehrgang ab.