Ausflug in die ständige Wache Bamberg (13.07.2019)

Heute haben wir die Berufsfeuerwehr von Bamberg besucht: die ständige Wache. Dort werden Leute im 3-Schicht-Modell beschäftigt, die im Raum Bamberg auf zahlreiche Einsätze fahren. Auch wenn es im Vergleich zu anderen Berufsfeuerwehren in Bamberg eher ruhig zu geht, fährt man dort trotzdem mindestens 1x pro Schicht auf einen Einsatz.

Für die Kinder war die Führung durch das Gebäude der ständigen Wache eher semi-interessant. Das änderte sich, als die Führung in die Fahrzeughalle ging. Dort versuchten auch einige die Rutschstange, die das typische Bild einer Feuerwehr in Filmen ist, hoch zu klettern. Da sie oft benutzt wird, ist das Hochklettern aber beinahe unmöglich, da sie glatt poliert ist.

Wir durften außerdem im Korb einer Drehleiter auf die Höhe von rund 25m hoch fahren und einen Wasserwerfer anschauen.

Vielen Dank für diese wunderbare Führung!