Fahrzeugbeschaffung

22.02.2017

Mit dem heutigem Tag ist die Fahrzeugbeschaffung abgeschlossen.

An zwei Tagen konnte in Ulm das MLF abgenommen, unterwiesen und abgeholt werden.

Mehr dazu unter Technik

Fahrzeug MLF

11.01.2017

Das neue Jahr begann für uns sehr schön. Heute waren wir mit einem kleinen Personenkreis zur Rohbaubesprechung in Ulm. Das neue Fahrzeug war bereits mit Pumpe und Wassertank ausgestattet.

Wir konnten mit den Vertretern seitens Magirus alle Geräteräume und Lagerungen für die Gerätschaften Stück für Stück durchgehen und so noch kleine Änderungen mit in Auftrag geben. Ebenso wurde die Beklebung und das Design durchgesprochen.

Die Beladung, welche wir mittels zwei PKW Anhängern selbst mitbrachten, wurde geprüft und (kurz) eingelagert.

Zum Ende wurden noch Lagerungen für Funkgeräte, Wärmebildkamera und Handlampen im Mannschaftsraum bzw. Fahrerhaus festgelegt.

Geplanter Abholtermin ist weiterhin die KW 8.

29.11.2016

Heute wurde uns der Termin für die Rohbaubesprechung mitgeteilt.

Am 11.01.2017 wird sich das Projektteam nach Ulm ins Werk begeben und dort das schon teilweise fertig gebaute Fahrzeug unter die Lupe nehmen. Hier werden auch genaue Einbauorte für z.B. Funkgeräte und Handlampen festgelegt.

Momentan ist die KW 8 als geplanter Abholtermin festgelegt.

7.10.2016

Nach ein paar kleinen Änderungen an den Beladeplänen, sind diese heute von uns freigegeben worden.

Nun kann bei Magirus der Aufbau des Koffers beginnen.

Der nächste Termin wird dann die Rohbauabnahme in Ulm sein.

12.09.2016

Heute sind die Beladepläne von Magirus gekommen.

Diese werden nun von uns gesichtet und ggf. angepasst

01.09.2016

Anfang der Woche ist ein Großteil der Beladung für das MLF eingetroffen.

Diese wird zur Zeit von uns geprüft und inventarisiert.

Anschließend fahren wir diese dann selbst weiter nach Ulm zu Magirus.

Hintergrund, warum wir alle Gerätschaften erst zu uns liefern lassen ist, dass wir nun im Herbst schon mit der neuen Ausrüstung üben können.
Es sind nämlich auch einige, für uns neue Geräte, dabei.

Da das Fahrzeug voraussichtlich mitten im Winter eintrifft und es durch die frühe Dunkelheit sehr schwer zu beüben ist, haben wir uns für diesen Weg entschieden.

17.05.2016

Heute war unsere erster Termin in Ulm bei der Fa. Magirus zu einer ersten Besprechung.

Wir konnten persönlich mit den zuständigen Mitarbeitern die Auftragsbestätigung durchgehen und dazu live ein ähnliches MLF ansehen.

Unsere offenen Fragen konnten so auch direkt beantwortet werden.

Nun heißt es warten aufs Fahrgestell. Dann können wir in die weitere Planung gehen.

01.02.2016

Die Angebotsfrist ist vorüber.

Aktuell werden die Angebote durch die Stadt Scheßlitz bzw. durch uns geprüft.

18.12.2015

Nach langer Zeit und vielen weiteren Gesprächen mit der Feuerwehrführung wurde heute die Ausschreibung für das neue Fahrzeug veröffentlicht.

Nun können die Firmen ihre Angebote abgeben.

10.06.2015

Am 10.06.2015 folgte der Besuch der Interschutz, um noch einmal den aktuellen Markt zu untersuchen und Kontakte mit den Herstellern zu knüpfen.

Dort waren wir, wie auch vorher schon bei der Besichtigung des MLF der FF Lauf, sehr angetan von dem Fahrzeug bei Iveco/Magirus.

MLF Lauf

MLF Interschutz Magirus

Hier auch schön der Unterschied, des neuen Iveco Daily im Vergleich zum Vorgängermodell.

Aber auch das Löschfahrzeug der Firma Ziegler machte auf der Messe einen sehr guten Eindruck.

MLF Interschutz Ziegler

In einer weiteren Sitzung der Beschaffungsgruppe wurden die Infos der Messe, die Beladung und einige weitere Technische Richtlinien des zukünftigen MLF’s diskutiert.

12.05.2015

Nach langen Versuchen die Ersatzbeschaffung unseres 34 Jahre alten LF8’s anzuschieben, wurden dem Stadtrat am 12.05.2015 ein TSF und ein MLF vorgeführt.

In der anschließenden Sitzung wurde beschlossen, dass ein MLF für die Feuerwehr gekauft wird.

Zuvor wurde nach einer mündlichen Absprache schon in der 5-köpfigen Beschaffungsgruppe diskutiert, welche Beladung und welche Funktionen das neue Fahrzeug mitbringen muss.

Schnell war klar, dass das neue Fahrzeug unterhalb der 7,5 Tonnen Grenze sein soll. Daraus folgte auch, dass ein Transporter-Fahrgestell die höchste Nutzlast bietet, um die gesamte Beladung unterzubringen.

Nach stundenlangem ausarbeiten einer vorläufigen Beladeliste, fand ein Treffen mit dem zuständigen KBM sowie der Führung unserer Stützpunktfeuerwehr statt, um diese zu besprechen und ggf. zu ändern.