Gerätekunde

Heute hatten wir viel Spaß in unserer Gruppenstunde.

Zum Start haben wir erst einmal unser Gedächtnis geübt und haben ein Namensspiel gespielt. Das war auch sehr gut zum Lernen der neuen Namen, da wir heute 3 Kinder zum Schnuppern begrüßen durften.

Das nächste Spiel war ein Parcour, bei dem wir unser Geschick und unsere Schnelligkeit auf die Probe gestellt haben. In zwei Gruppen aufgeteilt, war das auch ein kleiner Wettbewerb, zwischen den „alten“ und den „neuen“ Kinderfeuerwehrkameraden. Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir direkt noch einen zweiten Durchlauf gestartet haben. Am Ende war ganz egal, welche Gruppe gewonnen hat. Alle wurden mit einer kleinen Süßigkeit belohnt und konnten sich mit Wasser und Apfelschorle erst einmal erholen.

Ein Feuerwehr-Thema musste aber ja auch noch behandelt werden; auf dem Übungsplan stand „Gerätekunde“.

Dafür haben wir ein paar Gerätschaften aus unserem Feuerwehrauto angeschaut, und was die Kinder darüber noch nicht wussten, wurde von Franziska erklärt. z.B. B-Schlauch, Anhaltestab, Funkgerät, Strahlrohr, Verteiler, Sammelstück u.v.m.

Zum Abschluss haben wir noch einige Runden Schwarz-Weiß-Fangen gespielt.

P.S.: Da Schnupper-Kinder heute dabei waren, können wir erstmal keine Fotos online stellen, da die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten erst bei einer erfolgten Anmeldung erteilt wird.