Kinderfeuerwehr – Übung am 03.09.2016

Am 03.09. hat die Kinderfeuerwehr Straßgiech zur zweiten Gruppenstunde eingeladen.

Die Betreuer Basti, Linda, Flo und Franziska mit Unterstützung der Feuerwehrjugend freuten sich sehr ein neues Gesicht begrüßen zu dürfen.

Nach einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto zur Grundschule Giech haben wir gelernt, was ein Notruf ist und was man dabei zu beachten hat. Dabei sind wir besonders auf die Telefonnummern von Polizei und Feuerwehr, als auch die 5 ‚W’s (Wo, Was ist passiert, Wie viele Personen sind betroffen,  Welche Art von Verletzungen, Warten auf Rückfragen)  eingegangen.

Mit den Kinder haben wir Schläuche an einen Hydranten angeschlossen, um mit dem Wasser ein brennendes Haus zu löschen. Jeder der kleinen Feuerwehrleuten hat das Haus gleich mehrmals gelöscht.

Beim anschließenden Aufräumen wurde das Feuerwehrauto auf den Kopf gestellt und der Inhalt des Autos erklärt.

Zum Abschluss sind alle Kinder mit dem Feuerwehrauto nach Hause gefahren worden.