Ortskunde (07.04.2018)

Das Thema ‚Ortskunde‘ klingt im ersten Moment vielleicht etwas theoretisch, aber man kann es eben auch Kinder-gerecht mit Feuerwehrbezug gestalten: Wir haben uns in zwei Gruppen geteilt, haben jeder Gruppe ein Funkgerät gegeben und hatten somit Jäger und Gejagte.

Die erste Gruppe ist los gelaufen und hat mit mehr oder weniger korrekten Angaben der zweiten Gruppe via Funk mitgeteilt, wo sie gerade sind. Ziel des Ganzen war natürlich, dass der Jäger die Gejagten erwischt. Nach ca einer Stunde wurde die erste Gruppe dann schließlich in der Schulstraße erwischt.

Als besonderen Gast hatten wir ein paar Interessenten der Feuerwehren Steinfeld/Königsfeld zu Gast, die planen eine eigene Kinderfeuerwehr zu gründen. Wir wünschen Ihnen damit viel Erfolg!