Digitalfunk Übung

Heute fand direkt die erste Übung mit den neuen Digitalfunkgeräten statt.

Ziel war es, sich spielerisch mit der neuen Technik vertraut zu machen. Vor allem, das Warten nach dem Drücken der Sprechtaste, bis der Funkkontakt aufgebaut ist und das wechseln der Gesprächsgruppen stand im Vordergrund.

Die Übungsteilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt und jede Gruppe bekam einen identischen Satz Lego Duplo Bausteine.
Während die erste Gruppe nun mit den Steinen eine Figur ihrer Wahl baute, musste sie über Funk der anderen Gruppe erklären, wo der Baustein platziert wurde.
Am Ende wurden die gebauten Werke miteinander verglichen.

Anschließend wurde noch eine Schnitzeljagd durch Straßgiech veranstaltet, wo die Trupps dem Übungsleiter durch Richtungsangaben ständig ihre Position durchgeben mussten.